Rezension: Die richtige Corporate Governance

Untertitel: Mit wirksamer Unternehmensaufsicht Komplexität meistern

Zielgruppe: Vorstände, Geschäftsführer, Unternehmensleitung, Aufsichtsräte

Radikalkur für Corporate Governance, Unternehmensaufsicht, Topmanagement

Malik packt den Leser und reißt ihn in die Welt der guten Unternehmensführung. Eine Unternehmensführung, in der die Kundenzufriedenheit das Maß der Dinge ist und nicht das Interesse von Aktionären. Knapper Satzbau, deutsche Begrifflichkeiten, keine Anglizismen, vereinzelte Fußnoten, verständlicher Gedankengang, jedes weitere Kapitel macht Neugierde auf mehr.

Scharf und klar seziert Malik die aktuellen Zustände von Corporate Governance in den USA und Deutschland. Er stellt die Auswüchse und Misstände an den Pranger.

Argument für Argument trommelt auf den Leser, daß bestehende System zu ändern. Es geht nicht ums Hinterfragen und Sinnieren. Malik will Entscheidungen und Handlungen sehen. Seine Wiederholungen stärken den Leser in der Überzeugung, eigenständig das Unternehmensschicksal zu schmieden.

Das theoretische Rüstzeug liefert Malik sofort im zweiten Kapitel: 12 Reformthesen für eine funktionierende Corporate Governance. Danach erklärt er die Ursachen des Scheiterns der heutigen Corporate Governance. Falsch denkende Manager, schlagzeilengierige Medien, keine überlegene US-Wirtschaft und kurzfristiger Unternehmenserfolg. Wichtig ist das Gegenteil. Unternehmertum, Nachhaltigkeit und Langfristigkeit des Unternehmenserfolges, bestimmbar durch Marktstellung, Innovationsleistung, Produktivitäten, Anziehungskraft für gute Mitarbeiter, Liquidität und Cash-Flow sowie Profitabilität.

Ruhiger geht es im zweiten Teil zu. Komplexität, Unkalkulierbarkeit und Unverstehbarkeit prägen das 21. Jahrhundert. Funktionsfähigkeit und Funktionszuverlässigkeit werden die entscheidenden Merkmale für Corporate Governance sein. Folgerichtig widmet Malik dem Topmanagement viel Raum. Detailliert analysiert er die Rechte und Pflichten von Aufsichtsräten und Vorständen, beleuchtet die Personalauswahl, die Häufigkeiten der Sitzungen und die Arbeitsweise. Lobend kommt der Internen Revision eine tragende Rolle in der Unternehmensführung zu.

Die Kapitel Führungstypen und Charisma leiten mit anschaulichen Erläuterungen das Ende des Werkes ein. Erschöpft aber glücklich klappt der Leser es zu.

Es ist eine Pflichtlektüre für das Topmanagement, für bestehende und werdende Führungskräfte.


Handbuch
2008. Buch. Rund 320 S. Hardcover
Campus ISBN 978-3-593-38696-6
Preis: 39,90 Euro