Rezension: Compliance in Versicherungsunternehmen

Die Autoren des Buchs „Compliance in Versicherungsunternehmen“ sind Rechtsanwälte und Wirtschaftsprüfer und behandeln
aus der Versicherungswirtschaft auftretende Compliancethemen.

Aus formaler Sicht besticht das Werk aus dem Beckverlag mit einem übersichtlichen Inhaltsverzeichnis, einem detaillierten Stichwortverzeichnis und aktuellen Literaturhinweisen.

Inhaltlich wird die gesamte Compliance im Versicherungswesen abgedeckt. Angefangen von der Darstellung branchenspezifischer Regelungen und deren Konsequenzen in der Unternehmensorganisation, Versicherungskonzernen, Rückversicherungen, Solvabilität, Kapitalanlage und Rechnungslegung, internes Kontrollsystem und Risikomanagement, Compliance im Vertrieb, über Geldwäsche und Terrorismusprävention, Kartellrecht bis hin zu Datenschutz und IT-Compliance.

Der Herausgeber, Herr Bürkle, führt den Leser mit fachkundiger Hand in die wesentlichen Problemfelder. Rechtliche Grundlagen und Zusammenhänge werden angemessen dargestellt, auf denen dann Erläuterungen für die Praxis aufbauen. Insbesondere der Part über den branchenspezifischen Nutzen von Compliance informiert die Leserschaft über Reputationsschutz, die Vermeidung staatlicher Eingriffe und Regulierung, sowie Schadens- und Haftungsprävention. In dem Unterkapital Compliancebausteine erläutert der Herausgeber die einzelnen Elemente für die Umsetzung von Compliance im Alltag. Ausführungen und Literaturhinweise ergänzen sich gut. Allen Autoren ist gemeinsam, dass eine klare Gedankenführung und ein verständlicher Satzbau das Arbeiten mit dem Buch zur wahren Freude werden lässt.

In den nachfolgenden Kapiteln gehen die Autoren in unterschiedlichem Umfang auf die einzelnen Compliancefelder ein. Bewusst scheinen die praxisrelevanten Themen sehr ausführlich gehalten zu sein. Die Bereiche Internes Kontrollsystem und Risikomanagement sowie Compliance im Vertrieb erläutern ausführlich und anschaulich, welche rechtlichen Fallstricke lauern und wie diese umgangen werden können. Stellenweise wird das Verständnis durch Schaubilder erläutert. Positiv hervorzuheben ist, dass die Verfasser sogar auf kommende Gesetzesnovellen hinweisen.

Bei anderen Kapiteln hätte die Diskussion von Gerichtsentscheidungen, oder zumindest entsprechende Verweise ein abgerundetes Bild dieses Werkes geschaffen. Hier und da überlappen sich die Ausführungen zu dem Begriff Compliance. Dies tut dem guten Eindruck des Buchs allerdings keinen Abbruch.
Zusammenfassend ist festzustellen, dass dieses Werk das Potential hat, zum Klassiker für Praktiker aus der Versicherungsbranche zu werden.

Compliance in Versicherungsunternehmen
Untertitel: Rechtliche Vorgaben und praktische Umsetzung
Preis: 89 Euro
Zielgruppe: Berufstätige, Berater, Consultants, Rechtsanwälte und Juristen aus der Versicherungsbranche