Buchbesprechung: Corporate Compliance Zeitschrift (CCZ)

Die Herausgeber der Zeitschrift und der Beirat setzen sich aus Compliancepraktikern aus bekannten und international tätigen Firmen zusammen. Die Zeitschrift ist unterteilt in Aufsätze, Kurzbeiträge und Rechtsprechung mit Schwerpunkt auf deutsches Zivil- und Strafrecht. Die Autoren sind Juristen oder Rechtsanwälte und schreiben Artikel mit Bezug zu Compliance, wie zum Beispiel zu Complianceorganisation, Risikomanagement, Rechtsprobleme bei internen Untersuchungen, das Verhalten bei Firmendurchsuchungen durch Behörden, Mitbestimmungsrechte des Betriebsrates bei Ethikrichtlinien, rechtliche Gestaltung des Arbeitsverhältnisses und Haftung des Complianceofficers. Alle Beiträge sind ausnahmslos auf einem hohen juristischen Niveau, erörten die rechtlichen Probleme erschöpfend und in wissenschaftlicher Tiefe. Weiterführende Literaturhinweise ermöglichen eine gezielte Recherche der Fragestellung. Fettgedruckte Zwischenüberschriften ermöglichen eine schnelle Orientierung innerhalb eines Artikels. Angenehm ist, daß am Ende des Artikels die Kontaktdaten des Autors aufgeführt sind. Der Preis ist auf den ersten Blick hoch, erscheint aber aufgrund der fachlichen Qualität gerechtfertigt.

Die Artikel sind sehr ausführlich, es werden Probleme unter Zuhilfenahme von Rechtsprechung und Literatur diskutiert. Eine Fundiertheit, bei der die CCZ eine Ausnahmestellung einnimmt. Nur wenige Publikationen in Deutschland erreichen diese fachliche und akademische Breite und Tiefe. Auch die Auswahl der Beiträge mit Bezug zu USA erleichtert das Verständnis für Compliance-Regeln hier in Deutschland. Die Themen sind allgemein gehalten und daher branchenübergreifend von Interesse. Hier und da werden Themenartikel, wie z. B. aus dem Schweizer Recht und dem Immobilienbereich eingestreut, aber die Tendenz bricht es nicht. Der Unternehmensjurist kann somit aus einem wahren Fundus zu Compliance auswählen und das ein oder andere bei seiner Arbeit im Alltag anwenden.

Der nichtjuristische Leser kann die Ausführlichkeit vielleicht als langatmig empfinden. Erfreulich wären zudem noch mehr konkrete Praxisbeispiele. Unter dem Begriff angemessenes Risiko- oder Compliancemanagement läßt sich für die Praxis nur sehr schwer eine konkrete Handlungsempfehlung ableiten. Schaubilder könnten die Artikel auflockern und den Leseaufwand reduzieren.

Für Rechtsanwälte, Syndici, Juristen und Complianceofficer in international tätigen Unternehmen ist diese Zeitschrift eine sinnvolle und reichhaltige Ergänzung des Literaturangebotes.

Titel: Corporate Compliance Zeitschrift

Untertitel: Zeitschrift zur Haftungsvermeidung im Unternehmen

Preis: 198,- Euro im Jahresabo, Einzelheft 39,- Euro, jeweils zzgl. Versandkosten

Erscheinungsweise: 2-monatlich

Untersuchter Zeitraum: 1/2009 bis 4/2009

Zielgruppe: Juristen, Rechtsanwälte, Complianceofficer, Wirtschaftsprüfer